Allgemeines zur Händigkeit

Malt oder schreibt das Kind mal mit links, mal mit rechts? Öffnet es die Zahnpastatube mit rechts und Flaschen mit links? Wirft es den Ball manchmal rechts, und dann wieder mit links? Ist es Links- oder Rechtshänder? Und mit welcher Hand soll es schreiben? Mit solchen Fragen beschäftigen sich viele, vor allem kurz vor der Einschulung...

Vor allem Ergotherapeuten in der Pädiatrie, aber auch Psycholog*innen, Logopäd*innen, Phyisotherpeut*innen, Frühpädagog*innen, Motopäd*innen, etc. werden oft mit Kindern mit wechselndem Handgebrauch konfrontiert und tragen dann die Verantwortung, die „richtige“ Schreibhand fest zu stellen. Es gilt also die Präferenz festzustellen aber diese auch in Bezug auf die Handmotorik und andere Faktoren, die die Händigkeit beeinflussen oder durch sie beeinflusst werden, zu analysieren und systematisieren. Speziell geschulte Anwender*innen, insb. Ergotherapeut*innen, sind qualifiziert eine umfassende und differenzierte, therapeutische Diagnostik mit dem Händigkeitsprofil durchzuführen und eine entsprechende Beratung anzubieten.In der pädiatrischen Ergotherapie gibt es häufig Vorschulkinder mit wechselndem Handgebrauch, die mal die linke, mal die rechte Hand einsetzen. Therapeut*innen bzw. Anwender*innen sollten in der Lage sein, festzustellen, welche Hand zum Schreiben benutzt werden sollte. Ist dieser Entschluss nicht richtig in Anbetracht aller Kontextfaktoren, könnte es deswegen zu gravierenden Folgen kommen, wie es bei vielen umgeschulten Linkshändern der Fall ist. Eine umfassende und differenzierte therapeutische Diagnostik legt den Grundstein für eine effektive und effiziente Therapie.In der aktuellen Forschung zur Händigkeit wird immer deutlicher, dass es sich hier um ein multidimensionales Phänomen handelt, bei dem neben der Richtung (also ob links oder rechts) auch das Ausprägungsgrad (also wie stark ausgeprägt jemand links- oder rechtshändig ist), die Präferenz und die Leistung (wie gut), in einhändigen und bimanuellen Tätigkeiten berücksichtigt werden sollten, wobei auch die Anforderungen der Tätigkeit und das Umfeld eine entscheidende Rolle spielen.

Prof. Dr. Elke Kraus befasst sich seit 30 Jahren mit dem Thema Händigkeit und hat eine umfassendes Assessment, das Händigkeitsprofil, entwickelt welches auf unterschiedliche Typen der Händigkeit hinweist. Weiteres sind ihren Büchern zu entnehmen: Beyond Left and Right Handedness (Springer, 2023),  sowie Zwischen Links- und Rechtshändigkeit (Springer 2019 - es ist eine zweite Auflage für 2025 geplant).

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-24389-9 

Neue englischsprachige Publikation zur Händigkeit